Schenk dir ein Lob!

wann hast du dich eigentlich zum letzten Mal gelobt, oder ...

hast du dich überhaupt schon einmal gelobt?

Hast dir zum Beispiel gesagt:
"Super, das habe ich richtig gut hinbekommen" oder "ich bin stolz auf mich, wie ich die Situation gemeistert habe" oder "fantastisch, wie geschickt ich diese Aufgaben lösen konnte." Wann?  Oder hast du dich überhaupt schon einmal gelobt?

Herzförmige Wolkenöffnung vor einem Gewitter über St. Johann Schwäbische Alb
von Herzen ...

Meistens fühlt man sich mit diesem Lob-Denken eher peinlich berührt, als ob einem ein Lob nicht zustehen würde oder man es nicht verdient hätte.

Nun ist es aber so, dass man ohne Lob anfängt - verstärkt Selbstkritik zu üben.

Mit der Zeit hat man das Gefühl, egal wie man ist, sich verhält oder seine Arbeit ausübt, nicht zu genügen.

Der Selbstwert sinkt und man schaut fast neidvoll auf andere, die alles vermeintlich besser können, besser sind und überhaupt hält man sich für ein kleines Lichtlein.

Um es nicht so weit kommen zu lassen sollte man ganz schnell lernen, sich selbst zu loben.

Auch sollte man sofort aufhören sich zu kritisieren, wenn etwas nicht Punktgenau nach den eigenen hohen Ansprüchen geklappt hat.

Eher sollte man zu sich sagen: "hey, komm, lass den Kopf nicht hängen, ist doch ganz gut gelaufen." Sich loben hilft, wieder nach vorne zu schauen, Mut zum Tun zu finden, hilft Zuversicht und innere Sicherheit aufzubauen.

Das heißt ja nun nicht, dass man sich für das Allerbeste, Allergrößte und überhaupt, das einzige Genie im ganzen großen Universum halten sollte.
Nein, das nicht, bleibt bescheiden.
Aber sag dir, wenn du etwas gut gemacht hast einfach mal: "das ist mir gut gelungen".
Aber sag es laut und deutlich und genier dich nicht dabei.

Zu Beginn deines "Selbstlob lernen" sagt du es zu dir, nur wenn du alleine bist. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und kannst dann auch vor anderen sagen: "ich denke, das ist mir wirklich gut gelungen." Und wundere dich nicht, das finden andere nämlich auch und werden dich bestätigen - sie loben dich!

Das meine ich mit sich selbst loben - lerne stolz auf dich sein. Und was passiert? Es kommt zu dir zurück, es wird dir von aussen gespiegelt. Du fühlst dich stark, hast Freude an und mit dir, bist viel positiver und auch aktiver – denn du wächst mit deinem Selbstvertrauen und wirst das Leben jeden Morgen freudig und mit positiver Erwartung begrüßen.

Sich selbst loben kann helfen, einen weiteren Blickwinkel zu bekommen und sich selbstbewusster für das wunderbare bunte Leben zu öffnen.

Jeder Tag ist dein Tag – mach dir täglich ein Geschenk – schenk dir ein Lob.
Und wenn es nur für die Selbstüberwindung ist, bei Wind und Wetter vor die Tür zu gehen.

Aber bitte, lobe dich nicht nur ausschließlich für deine Leistungen -

sondern ganz besonders auch dafür, dass es dich gibt und du bist, wie du bist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0