nimm dir Zeit und stell dir vor ...

eine kleine Meditation für gute Laune und neue Energie,

wenn der Tag mal nicht so ist, wie man ihn gerne hätte.

Wenn sich das Wetter mal wieder grau in grau präsentiert, oder wenn es kalt und neblig

ist, oder wenn es gießt wie aus Eimern, oder wenn die Laune, aus welchen Gründen auch immer, im Keller ist … das sind Momente, in denen man sich selbst aufbauen muss,

um sich wieder Kraft zu geben, um wieder Zuversicht und innere Fröhlichkeit zu finden .

Ich mache das mit Meditationen, zum Beispiel mit dieser hier:

Sonnenschein - Minuten,                                                                                    so lässt du den ganz persönlicher Sonnenschein in dir selbst entstehen.

Such dir ein stilles Plätzchen ohne Störung für diese Meditation. Oder auch, wenn du schon beim Aufwachen spürst, dass du dich in dir nicht so wohl fühlst. Fang mit einer Atemübung an. Denn die verhilft zu innerer Ruhe und der Stille die du in dir brauchst, dass die Meditation effektiv wirken kann.

Vor deinem inneren Auge siehst du, wie dein Sommertag beginnt. Noch ist am Horizont

nur ein Schimmer zu sehen, noch wabern die Frühnebel über die Felder … die Vögel beginnen ihr Morgenkonzert, dein inneres Ohr wird sie hören können.

Die Sonne erwacht langsam aus ihrer nächtlichen Ruhe und zeigt sich in der Morgenkühle.
Steigt strahlend empor, lässt die Nebelschwaden verschwinden, die Felder und Wiesen dampfen. Du fühlst dich erfrischt und hellwach.

eine Lichtung am Waldrand mit Blick auf diese Wiesen in Sonnenbühl Schwäbische Alb
ein Moment der Stille ...

Nun siehst du deinen Tag zur Mittagszeit. An einem gleißend blauen Himmel strahlt die Sonne mit deiner inneren Freude um die Wette. Du sitzt am Waldrand, mit dem Rücken angelehnt an den sonnenwarmen Stamm einer Buche, das Licht bricht sich im grünen Laubwerk über dir und zaubert Schattenmuster.

Am blauen Himmel über dir schwebt ein wunderschöner großer Vogel. Lautlos zieht er seine Kreise, ab und zu ist sein Ruf zu hören. Du fühlst Freiheit und endloses Glücklichsein in dir.

Es ist später Nachmittag geworden, die Sonne lächelt dir ihren Abschiedsgruß zu und verglüht am Horizont, das Zirpen der Grillen begrüßt den lauen Sommerabend, die Kühle der Nacht beginnt.

Langsam kehrst du zurück in das Hier und Jetzt.

So, und nun beginnst frisch, klar und ausgeruht deinen Tag. Oder du startest mit dem, was noch vor dir liegt. Du bist ruhig und gelassen, deine Störungen sind verschwunden und in dir spürst du leise eine freudige Zufriedenheit und Glücksgefühle ...

Draußen regnet es immer noch?

Macht nichts, in deinem Herzen scheint die Sonne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0