ein mentaler Lichtspaziergang gegen Stress

ist pure Seelenentspannung,

eine wunderbare, friedliche Begleitung durch den ganzen Tag.

Hast du schon einmal versucht "Nichts" zu tun, wirklich "Nichts?"

Jetzt sagst du bestimmt: na klar, mache ich so oft ich kann. Ich lese, schaue fern oder

höre Musik, etc … Nein nein, das meinte ich nicht.

Ich meinte "Nichts", das absolute gar nichts tun.

Indem wir lesen, Musik hören oder sonst was tun, wir beschäftigen damit unsere Sinne.

aber "Nichts" tun ist so ganz anders

Für mich bedeutet das, mit geöffneten Augen einfach dasitzen und nur schauen – ins Leere, ins absolute "Nichts."

Wolkenformation am tiefblauen Himmel auf der Schwäbischen Alb
Blick ins Nichts ...

Wenn ich das mache, dann sehe ich wirklich nichts und ich denke auch an "Nichts."

Nur so leert sich, so entspannt sich der Geist wirklich. Der Kopf wird leer, die Muskeln lockern sich, die Anspannung löst sich, man fängt an zu gähnen.

Gähnen ist in diesem Fall ein deutliches Zeichen einer beginnenden Entspannung.

Solltest du die Augen schließen wollen, lieber nicht.

Weil … in genau diesem Moment, in dem du die Augen geschlossen hast, schon die ersten Gedanken in deinem Geist anklopfen und dein Hirn beginnt zu arbeiten.

Versuch es einmal – nur schauen ohne zu denken, die absolute Leere im Ganzen spüren.

Es ist ungeübt gar nicht so einfach, das "Nichts" denken, die innere Unruhe zu überwinden und  auch wirklich "Nichts" tun,

Wenn man für sich allein diese tiefe Seelenentspannung am frühen Morgen schon machen kann, hat man eine wunderbare, friedliche Begleitung durch den ganzen Tag.

und nun folgt Teil zwei

Vielleicht kannst du dich erinnern ...

hast du schon mal bei Nebel ins Morgenlicht geblinzelt? Gerade in dem Moment, in dem die Sonne versucht diesen morgendlichen Dunst aufzulösen? Das ist absolut fantastisch.
Das Licht ist hell, sehr hell. Doch trotzdem siehst du Schemenhaft die Konturen der Bäume und Sträucher.

Und in dem zaghaften Sonnenlicht glitzert und spiegelt es in den feinen Wassertröpfchen und wenn du genau hinschaust - siehst du kleine Regenbogen.

Am Besten du versuchst es einmal zu sehen und startest einen frühmorgendlichen Spaziergang, er muss ja nicht lang sein.

Gönn dir ein halbes Stündchen, dann siehst du direkt das, was ich meine …

Eigentlich gibt es Morgennebel fast das ganze Jahr, wenn die Nächte feucht waren. Am Schönsten aber sind die Nebelschwaden im Sommer. Schau sie dir an und behalte es in deinem Erinnerungsspeicher, dann kannst du die Bilder herholen wenn du sie brauchst.

Morgennebel löst sich auf, die Nebelschwaden heben sich in Sonnenbühl schwäbische Alb
Kraft der Sonne ...

Und wenn du früh genug bist,

dann lauf mal barfuß über eine taufeuchte Wiese, herrlich! Und so ein früher Spaziergang tut richtig gut, bevor man sich wieder in das Alltagsleben stürzt.

Doch wenn es draußen kalt ist oder man die Möglichkeit rauszugehen gerade nicht hat nun, dann machst du das einfach mal mental, als Geschenk für deine Seele.

ein mentaler Lichtspaziergang gegen Stress …

Die Vorbereitung dazu ist das absolute "Nichts" tun und das so lange, bis deine Gedanken wieder bei dir anklopfen. Schließ dann bitte deine Augen. Die Gedanken schickst du weit weg und stellst dir bewusst, mit all deinen Sinnen vor:

du stehst mit nackten Füssen auf einer Wiese. Die Sonne steht schon etwas höher, hat gerade den Nebel aufgelöst. Fühlst du das taufeuchte, noch kühle Gras unter deinen Fußsohlen? Hast du den Duft des frühen Morgens schon in deiner Nase? Noch nicht?

Doch doch, er ist gleich da, gleich riechst du ihn auch – den frühen klaren Morgen.
Fühlst du das leichte Streicheln des Windes in deinem Gesicht? Ganz zart, lauwarm, sanft berührt wie von Elfenhänden …

Und nun sieh die Bilder vor dir die, die ich gerade beschrieben habe oder die, die sich aus deiner Erinnerung lösen und sich dir zeigen, stell es dir vor ...

Das Morgenlicht ist überhell, die Luft ist lauwarm und du bist glücklich … fühle es und genieße diesen Moment. Und lass dir Zeit dabei, viel Zeit …

Und schau – siehst du es auch?
Im Moment verdampft die Feuchtigkeit, die Sonne löst die letzten Nebelschwaden auf,

ganz langsam verschwinden sie. Der Himmel ist leuchtend blau und die Sonne strahlt!

Dein innerer Blick sieht die Schönheit des Morgens klar und deutlich, du spürst tiefen Frieden in dir und … du bist hellwach!

Du fühlst dich voller Kraft und Energie und dein wunderbarer Tag kann beginnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0