das Großartigste am Leben ist, dass man lebt!

Als ich diesen Satz las,

habe ich sicher mit meinem ganzen Körper genickt!

Ja, so ist es, ganz genau.

Ich kann das voll und ganz bestätigen, weil es mein erster Gedanke ist, wenn ich morgens wach werde.

Leben ist schön,

etwas Wunderbares, schützenswertes, egal wo man gerade steht in seiner persönlichen Zeit. Egal, wie mies es einem durch irgendeinen Umstand gerade geht.

Bitte schließe jetzt ganz spontan deine Augen - ohne an irgendwas zu denken - und fühl mal in dich hinein ... ja so, genau so, ... spürst du dich? Auch wenn du nur ein bisschen

was fühlst ... es ist Leben, dein Leben und DU lebst und das ist wundervoll!

Niemand kann sagen Leben ist einfach, Leben ist eine wirkliche Kunst.

Es ist die Kunst, in allem Negativen, auch etwas Positives zu finden.

So verstehe ich, Dagmar,  Leben. Denn in allem was geschieht, spüre ich mich. Und das nicht nur wenn mir, oder bei mir etwas geschieht. Nein, auch im Außen. Das macht etwas mit uns. Und das, was es macht, das können wir spüren. Entweder negativ oder, mit der richtigen Denkweise, auch positiv.  Und das - das kann man lernen!

Wir sollten mal ein wenig nachdenken und aufhören, immer nur das Schlechte aufzuzählen. Das Gute, das sind auch die kleinen Dinge im Leben. Die positiven kleinen Dinge, die man so gerne übersieht, die einem aber zeigen, dass man lebt!

Zum Beispiel:

gerade bin ich gestolpert – aber nicht hingefallen! Welch ein Glück und wie positiv, auch wenn der Schreck des Stolperns negativ war.

Oder: im letzten Moment habe ich es noch zum Bus geschafft – der Fahrer hat mich rennen sehen und auf mich gewartet! Negativ - ich war außer Atem vom Rennen, positiv - die Bustür wurde für mich noch einmal geöffnet.

Oder: kurz nach Ladenschluss habe ich beim Bäcker noch ein Brot bekommen – die Verkäuferin hat die Tür noch einmal aufgeschlossen … so vieles könnte ich aufzählen.

Bei allem Schlechten - ein bisschen Gutes findet sich immer darin.

Und auch wenn es nur die Erkenntnis ist, dass es in jedem Tunnel ein Ende gibt. Und das, ist der Anfang vom Licht. Und man lebt nicht mehr im Dunkel, wenn man es sieht.

Sonnenaufgang im Nebel auf der Schwäbischen Alb bei Sonnenbühl
wenn der Nebel sich lichtet ...

Eigentlich ist es ganz einfach,                                                                       man muss nur lernen, seine Denkweise zu verändern.

Das ist die Kunst bewusst zu leben … fang doch gleich heute damit an.

Gleich jetzt – sofort – in diesem Moment. Was ist geschehen seit heute Morgen, überleg einmal und dann .. egal ob gut oder ungut, hol es gedanklich nochmal her und versuch dabei, dich zu spüren. Und dann, sollte es eine negative Erinnerung sein, versuche trotzdem etwas positves darin zu finden.

Ah, du findest nichts?

Doch, ich denke schon. Denn während du überlegt hast, haben sich Emotionen in dir aufgebaut. Und die hast du gespürt ... du hast dich, das Leben in dir, gespürt.

Jetzt hast du ja gerade diesen Text gelesen. Vielleicht hat er dich angesprochen und hat dich motiviert, dein Denken zu verändern, mit dir liebevoller umzugehen, oder ...

oh, hast du gerade, in dieser Sekunde, den positiven Funken in dir spüren können?

Das Großartigste an deinem Leben ist, dass du spürst, dass du lebst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0