Im Heu - ein Fest für alle Sinne -

vielleicht könnt ihr euch auch noch erinnern ...

wenn eine Wiese gemäht wurde,

wenn das Heu anfing trocken zu werden, dieser süßliche, sanfte und staubige Geruch,

der Duft von heißen Sommertagen ...
mich lässt dieser Geruch tief aufatmen, macht mein Herz weit und lässt meine Gedanken wandern.

Heuernte in St.Johann Schwäbische Alb
frisch gemäht ...

In meiner Kinderzeit wurde das Heu noch auf Stangen Zeltförmig getrocknet, nicht sofort zum plastiküberzogenen Heu-Käselaib gerollt.
Die kindlichen Glücksgefühle zu spüren, gedanklich in diese Heu-Zelte zu kriechen und in der Mitte zu sitzen ...
während ich schreibe und daran denke habe ich es immer noch, das aufregende, freudige Wohlfühlen. Dunkel und heiß war es da drinnen und der Heu-Staub juckte auf der verschwitzen Haut. Und man konnte so prima verstecken spielen, denn von außen sahen die Heu-Zelte alle gleich aus und gefunden werden ... schier aussichtslos.
Und wenn man dann das Glück hatte, auf dem hochbeladenen Heuwagen mitfahren zu dürfen, im weichen Heu zu sitzen wie auf einem gemütlichen Bett und in die Ferne zu schauen ...
und wie es schaukelte, wenn der Trecker den Wagen über die unbefestigten Wege zog,

aufregend!

Und immer wenn es immer wieder in die Schieflage ging ...

ein vielstimmiges Kinderkreischen  - mit ein bisschen Angst im Genick - kippt er?

Ja, das sind mit die schönsten Erinnerungen an meine Kinderzeit auf dem Land.
Unbeschwerte Sommertage ...

abgemähte Margeritenwiese in Gächingen auf der Schwäbischen Alb
alles ist vergänglich ...

Nun lebe ich schon seit einigen Jahren auf der Schwäbischen Alb. Auch hier wird das Heu zu plastiküberzogenen Heu-Käselaiben verpackt. Schade, aber sicher praktischer für die Landwirte.
Doch gestern, auf meiner abendlichen Radstrecke, hat es mich erwischt.
Es war schon fast dämmrig und meine wunderschöne Margeritenwiese war abgemäht. In langen Reihen lag das Heu vor mir.

Bevor das Heu verpackt wird muss es trocknen.

Dazu wird das in kleinen langen Reihen aufgehäuft und immer wieder gewendet.
Dieses hier, von meiner Lieblings-Wiese, war schon ganz trocken. Ich habe mein Rad abgestellt, mich umgeschaut ob ich auch ganz sicher alleine bin ...
und dann habe mich hinein gelegt – mitten ins Heu - die Augen geschlossen und geträumt.

Herrlich, wie das fein nach Sommer roch!

Portrait meiner Füße auf einer gemähten Wiese im Heu mit Wald im Hintergrund
träumen im Heu ...

Ach komm doch mit, begleite mich in Gedanken lieber Mensch, wo immer du dich auch gerade befindest. Gönn' dir doch ein paar Minuten Frieden ...
schließ deine Augen, öffne deine Sinne und stell dir vor - du liegst im Heu.

Wie wunderbar du dich im Moment fühlst, wie kindlich frei und unbeschwert du sein kannst, hättest du das gedacht?

Und riechst du auch diesen feinen, sanften Duft, fühlst du wie es unter dir knistert? Greif in deiner Fantasie ins Heu, nimm eine ganze Handvoll, nimm es hoch und spüre ...

fühlst du wie weich es ist?
Fast seidig fühlt sich das getrocknete Gras an.

Hand mit Heu im Gegenlicht
eine Handvoll Heu ...

Deine Ohren hören das "knister, knaster" wenn du dich bewegst.

Versuchs mal. Dreh dich ein wenig nach rechts, dann nach links. Jetzt wird der Heugeruch intensiver, weil du das Heu zerdrückst. Das tut so gut, das Weiche, Zarte, wie liebevoll umarmt fühlt es sich an ...

Du spürst, wie deine verkrampften Schultern sich lösen, wie die Erinnerung ein Lächeln in dein Gesicht zaubert - schön, nicht wahr?

So könnte es bleiben ...

Der Abend kommt, die Sonne verschwindet so langsam am Horizont, es wird kühler und nun, durch die Feuchtigkeit, wird der Heugeruch nochmal intensiver.

Die Vögel singen dir ein Abendständchen, hörst du ihre Stimmenvielfalt?
Und du fühlst dich gerade so wohl, denn du erlebst ein paar Minuten eine ganz heile Welt.

Das tut so gut. Dir und uns allen, die so oft gehetzt durch die Gegend rennen.

Siehst du, das waren Momente nur für dich und vielleicht der Gedanke ...

"ich möchte diese friedliche, kleine Meditation zur Realität werden lassen. Am Wochenende suche ich mir ein Heufeld, noch ist ja nicht alles abgemäht und dann - lege ich mich ins Heu und genieße das Fest für all meine Sinne."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0